Die eigene Yacht sicher beherrschen oder einfach mal verschiedene Typen mit Charterbooten ausprobieren.
Auch richtig ankern will gelernt sein. Es fängt bei der Wahl der richtigen Anker für ein Schiff an und geht über die verschiedenen Wind- und Uferverhältnisse bis hin zum Verhalten in überfüllten Ankerbuchten, z. B. im Mittelmeer...
Hier sind einige Anregungen:
- An- und Ablegen in vielen Variationen an verschiedenen Liegeplätzen
- Ankertraining: Anker richtig ausbringen, Heckanker, verschiedene Untergründe
- Seemannschaft, Logbuch, Rechtliche Grundlagen
- Notrollen (Feuer, Wassereinbruch, MOB)
- Nord-Ostsee-Kanal (NOK-Training): An- und Abmeldungen an den Zu- und Ausfahrten - Schleusen, Weichen, Notliegeplätze, Rechtliches
- Nachtfahr-Training: Sicheres Verhalten bei Nacht, Navigation nach Leuchttonnen und Leuchttürmen mit Kompass und Seekarte
Wie navigiert man nun richtig mit Seekarte, Kursbesteck un Kompass?
Wie berücksichtigt man den Versatz (Kursabweichung) durch Wind und Strömung?
Wir trainieren die richtige analoge terrestrische Navigation und den richtigen Einsatz von GPS, Kartenplottern & Co...
Auch die Navigation durch die Binnenwasserstraßen hat so ihre Tücken, wie jeder erfahrene Binnenskipper weiß.
Das richtige Lesen von Waserstraßenkarten, Routenplanung sowie das rechtzeigie Informieren über alle rechtlichen Vorschriften und Sonderbestimmungen unterwegs kann man leicht erlernen!